... ich mach' ma' Werbung.

(Natürlich unbezahlt.)
Wahlwerbespot der "Piratenpartei":


Es gibt außerdem ´ne interessante Umfrage bei den "Piraten":
http://twtpoll.com/hct6ek
Aurisa - 16. Mai, 23:03

Meine Stimme bekommen sie schon mal bei der Europawahl!
Ach ja und das liegt übrigens an deinem Blog... ohne den hätte ich wohl gar nicht auf ihre Seite gefunden...
Viele Grüße
Klaudia

Wirr-Licht - 17. Mai, 08:34

hmmmm....

im allgemeinen prima :)

was mir nicht klar ist: was ist mit den rechten des verfassers/produzenten/musikers/schriftstellers/programmierers etc. darauf, das er für seine arbeit auch bezahlt wird?

ok, habs gerade gelesen und es ist mir klarer: kein musiker, kein programmierer und kein schriftsteller wird jemals wieder etwas verdienen.

MMarheinecke - 17. Mai, 11:52

Ich sehe das anders

(Wobei ich erwähnen möchte, dass ich früher mein Geld als Programmierer verdiente, Romane schreibe, mein Bruder professioneller Musiker und Komponist ist, und zu meinem Freundeskreis zahlreiche Musiker und Schriftsteller gehören.)

Im jetzigen Modell sieht z. B. ein Musiker mit "Plattenvertrag", von wenigen gut bezahlten Spitzenmusikern herzlich wenig von den Umsätzen, die durch den CD-Verkauf erzielt werden. Ähnlich sieht es bei den Schriftsteller aus - über die Situation der "Schreiberlinge" bloggte ich ja schon Einiges, z. B. hier http://martinm.twoday.net/stories/5701522/ , http://martinm.twoday.net/stories/5679623/ , http://martinm.twoday.net/stories/5548953/

Als ehemaliger angestellter Programmierer habe ich von meiner kreativen Arbeit damals sowieso nichts, auch wenn mit theoretisch das Urheberrecht an "meinen" Programmmodulen zustünde: der Vertrag enthielt, wie üblich, eine "Exclusive-Buyout-Lizenz" bzw. ein "Total Buyout", alle Verwertungsrechte gehen für eine Pauschale an das Unternehmen. "Buyout"-Verträge sind auch im Verlagswesen und in der Musikindustrie üblich.

Vielleicht sind die Vorschläge der "Piraten", wie die Vertriebswege besser organisiert werden können, nicht praktikabel oder nicht für die Urheber befriedigend.
Urheberrecht und nicht-kommerzielle Vervielfältigung. Aber immerhin machen sie solche Vorschläge, die Diskussionsgrundlage sein können.
Denn der "Status Quo", der die Inhaber der Verwertungsrechte (nicht die der Urheberrechte) begünstigt, ist auch für die meisten Kreativen gerade finanziell unbefriedigend.

Fundsache: Über den "Urheberrechtsklau" durch deutsche Zeitungen:
Lass uns das Ding drehen
Wirr-Licht - 17. Mai, 14:25

hmmmmm

ob das irgendwie praktikabel ist, weiss ich nicht. wie auch immer: ich meinte (ich bin ja kein jurist) wirklich das Urheberrecht. vielleicht muss man verwertungsrechte stutzen und stattdessen wirklich URHEBER-rechte stärken?

eine steuerfinanzierte kultur halte ich jedoch für....sei mir nicht bös... quatsch. nicht weil ich das Ö-R-fernsehen so scheisse oder so toll finde, sondern weil das alles "alte-leute-kultur" ist.
weil das auf eine komplettregulierung hinauslaufen würde.
weil dann der staat wirklich bestimmen würde, was "kunst" bzw. "kultur" ist.
das wäre eine komplette kulturdiktatur. *schauder*

Trackback URL:
https://martinm.twoday.net/stories/5705128/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 6745 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren