Weck mich bitte auf aus diesem Alptraum -

denn auch bei uns sind elementare Menschenrechte so weit heruntergekommen, dass der Übergang zur Diktatur vielleicht nur eine Frage der Zeit ist. Können "wir Deutsche" etwa wirklich nichts mit der Freiheit anfangen?

Kai Schott.de:
Deutschlands Massenmedien sind im Wesentlichen meudalistisch gleichgeschaltet. Wer davon noch nicht überzeugt ist, der möge doch mal bitte ein paar Monate lang die Google News verfolgen. Dort werden ähnliche Nachrichten gruppiert dargestellt. Das führt dann dazu, dass einige Top-Nachrichten mehr als 100 Treffer haben können - jeweils in einer anderen deutschen Tageszeitung veröffentlicht, aber immer auf die gleiche Quelle zurückzuführen. Also eine Nachricht wird in zahlreichen Zeitungen verbreitet, hat aber im Kern einen einzigen Urheber. Das wird einem klar, wenn man Google News liest.
Ich kann das nur bestätigen, auch die News-Funktion von Web.de bringt diesen freiwillig gleichgeschalteten Journalismus zutage.
Google News

Auch "schön", vor allem, wenn man sich ausmalt, wie sehr dieses - wohl "gut gemeinte" - Instrumentarium zum Mißbrauch einläd:
Die Sperrverfügungen der Bezirksregierung Düsseldorf

Gefunden bei Liberale Stimme: Zensur des Internet: Deutschland
mow - 11. Jun, 19:17

Ich glaube, dass das mit den identischen Nachrichtenquellen (Reuters, DPA etc.) früher schon war. Nur hatte man das nicht gemerkt, denn man hatte maximal zwei Tageszeitungen und abends die Tagesschau.

Nur durch das Internet kann man plötzlich zig Zeitungen lesen und so vergleichen.

MMarheinecke - 12. Jun, 11:45

Das ist nur ein kleiner Teilaspekt des Problems

Es wäre völlig in Ordnung, dass Zeitungen, Nachrichtensendungen usw. überwiegend aus Agenturmaterial bestehen, wenn diese ggf. kritisch überprüft würden - statt dessen dominiert, schon aufgrund des wirtschaftlichen Drucks, der "copy paste"-Journalismus. Selbst Pressemeldungen, die sich kaum von Werbematerial unterscheiden, oft landen "ungefiltert" und unkommentiert im "redaktionellen Teil".
Das zweite Element der "freiwilligen Gleichschaltung" ist das "Agenda setting" sog. "Leitmedien", zu denen de facto auch und gerade die "Bild" und das Krawall-Fernsehn gehört. Sie geben die "Tagesordnung" der öffentlich diskutierten Themen vor, sie haben auch die Macht, ein (vielleich marginales) Thema nach oben zu drücken, und ein anderes, vielleich eminent Wichtiges, aus dem öffentlichen Bewußtsein "verschwinden" zu lassen.
Wer die "Leitmedien" beeinflußt, kann die "öffentliche Meinung" nach seine Pfeife tanzen lassen. Oder, wie Gasmann und Ex-Autokanzler Schröder so schön sagte: "Zum Regieren brauche ich nur die Glotze und die Bild-Zeitung".
Es gibt erschrecken viele wichtige Themen, die in den Medien völlig untergehen: Wichtig, aber unbeachtet
Eng damit zusammen hängt der Einfluß der Lobbyisten und Spinndoktoren - dazu verweise ich auf "Lobby Control", "spindoctor" und "boocompany" in meiner Blogroll.
Ja, und dann wäre da noch staatliche Einfluß auf die Medien, vulgo "Zensur" genannt. Da liegt auch bei uns so Einiges im Argen, z. B. der fehlende Quellenschutz und die Neigung, kritische Journalisten seiten der Politik zu kriminalisieren. Wenn dann noch einige "komische" Gerichtsenscheidungen dazu kommen, dann ist es kein Wunder, dass Journalisten, die gerne etwas länger in ihrem Job arbeiten wollen, im Zweifel etwas weniger kritsch hinsehen.
Geheimdienstspitzeleien im "schönsten" Stasi-Stil tragen auch nicht unbedingt zur Pressefreiheit bei, weniger durch die Überwachung selbst, als durch das gestörten Vertrauensverhältnis zwischen den Journalisten.

Trackback URL:
https://martinm.twoday.net/stories/2129362/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 6741 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren