"Pack die Alge in den Tank"

"Biosprit" muss nicht zwangsläufig mit der Lebenmittelerzeugung konkurieren. Es ist z. B. möglich aus Pflanzenabfällen Treibstoff zu gewinnen. Eine andere Möglichkeit bieten Mikroalgen-Kulturen.

Mikroalgen sind, anders als z. B. Getreide oder Raps, hervorragend für die Energieerzeugung geeignet, weil ihre Photosynthese einen besonders hohen Wirkungsgrad hat. In einer Mikroalgen-Kultur betreiben alle Zellen in gleichem Maße Photosynthese. Bei höheren Pflanzen photosynthetisieren nur die grünen Blattzellen, nicht jedoch die Zellen, die Wurzeln oder Stämme bilden. Deshalb ist der Biomasseertrag von Algenkulturen zehnmal größer als der höherer Landpflanzen. Diese Biomasse kann zur Produktion von Biodiesel, Bioethanol oder Biowasserstoff genutzt werden.

Besonders gut gedeihen die in Tanks gehaltenen Algenkulturen, wenn sie zusätzlich mit CO2 aus den Abgasen aus Kraftwerken "begast" werden. Die Algen wandeln sozusagen das CO2 in nutzbaren Treibstoff um - alles, was sie dazu brauchen, ist Wasser und Sonnenlicht.
Im industriellen Maßstab werden bislang weltweit weniger als 10.000 Tonnen Mikroalgen pro Jahr erzeugt. Das könnten in naher Zukunft erheblich mehr werden, denn mit Hilfe der Mikrosystemtechnik und der Mikroverfahrenstechnik kann die Produktion der Algen deutlich effizienter als bisher gestaltet werden.
Um die Nutzung von Algenbiomasse in Deutschland zu beschleunigen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Bundes-Algen-Stammtisch initiiert. Hier sollen neue Kooperationen und Entwicklungsprojekte für CO2-Emittenten und für künftige Nutzer der Algenbiomasse angeregt werden.

Auf dem Stand des BMBF (Halle 2, Stand C24) ist während der Hannover-Messe ein Wertschöpfungsmodell für die Energieerzeugung aus Algen zu sehen.

Aus: Umweltjournal - Die Alge im Tank.

Mehr Infos: Algenbioverfahrenstechnik.
dl (Gast) - 21. Apr, 21:57

Umweltgedanke oder Hunger ?

super Idee mit den Algen...aber was ist mit dem Getreide ? Ich wollte mein Auto auf "Bio-Sprit"(E85) umbauen...der Umwelt zuliebe. Dann hab ich mich näher mit der Erzeugung befasst, und siehe da, da stimmt was nicht ! Die Bauern bekommen mehr Geld für ihr Getreide bei dem Bio-Sprit-Erzeuger wie bei der Mühle. Das kann nicht sein. Dann kommen in vielen Ländern noch die Monokulturen dazu (wofür der Regenwald gerodet wird) und wo der Reis und das Getreide lieber für die Bio-Sprit-Erzeugung anstatt als Lebensmittel genutzt wird...und die Menschen dort hungern,weil sie sich die Lebensmittel nicht mehr leisten können...und zu guter letzt noch die Spekulanten...WAS GEHT DA EIGENLICH AB ? Da verzichte ich doch auf den ganzen Bio-Sprit und Bio-Diesel und ähnliches und fahre lieber sowenig wie nur möglich...bis die Welt mal wieder in Ordung kommt. Dann schau ich mir die Sache nochmal an.

Wirr-Licht - 24. Apr, 10:48

wasserstoffalgen

gabs auch mal, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbioreaktor

wäre ja auch eine idee, wenn die mal über ihre effizienzgrenzen kommen würden.

schön wäre es weiterhin, wälder (gerade UR-wälder) wieder aufzuforsten.
oder energie zu sparen.

Trackback URL:
https://martinm.twoday.net/stories/4876129/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 6745 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren