Geburtstage

Heute vor zwei Jahren schrieb ich meinen ersten Beitrag für dieses Blog. Der damals angekündigte "Relaunch" meiner (statischenn) Website blieb bisher Ankündigung, während sich das Blog sehr viel besser entwickelte, als ich erwartete. Übrigens griff ich schon in meinem zweiten Beitrag ein Thema auf, dass die Tageszeitungen und Fernsehsender erst etwa eineinhalb Jahre später für sich entdeckten: Biosprit ist schlecht für den Regenwald.

Noch jemand hat heute, am 29. November Geburtstag: mein Vater wird heute 70. Ich komme grade von einem Besuch bei ihm und meiner Mutter. Mein Vater wirkt heute vitaler und geistig aufgeschlossener und auch körperlich irgendwie jünger, als in den Jahren, in denen er noch arbeitete. Also ist der "Pensionsschock" kein zwangsläufiges Schicksal - und vielleicht fängt mit "66 Jahren" doch für einige Menschen tatsächlich das (selbstbestimmte) Leben an. Ich wünsche jedenfalls meiner Vater noch viele vitale und gesunde Jahre - und bin fest überzeugt: er wird sie haben. Alles Gute, Paps!

Heute vor 205 Jahren geboren wurde Wilhelm Hauff, ein genialen Schriftsteller und Märchenerzähler, der leider viel zu früh heute vor 180 Jahren und drei Tagen, starb. Der "Kalif Storch", der "Kleine Muck", "Zwerg Nase" und all die anderen wundervoll einfühlsam geschilderten romantischen Märchengestalten leben immer noch.

Und noch jemand, der viel zu früh starb, hat heute Geburtstag. Petra Kelly, die in den 80er Jahren für mich eine Art "politisches Idol" war, wäre heute 60 Jahre alt geworden.

Nicht zu vergessen eine jener Erfindungen, die die Welt veränderten, auch wenn sie in ihrer ursprüngliche Gestalt längst überholt sind: Heute vor 130 Jahren stellte Thomas A. Edison seinen Phonographen vor. Damit begann das Zeitalter der Schallaufzeichnung.

Nachtrag: Heute vor 6o Jahren, am 29.11.1947, nahm die UN-Vollversammlung die Resolution Nr. 181 an, mit der die Teilung des britischen Mandatsgebietes westlich des Jordan in einen arabischen und einen jüdischen Staat beschlossen wurde. Das ist das de facto Gründungsdatum des Staates Israel.
Köppnick - 30. Nov, 07:56

Wikipedia

Wer für ein besonderes Datum, zum Beispiel den eigenen Geburtstag, wissen möchte, was sonst so in der Welt passierte, kann die Wikipedia befragen: 29. November.

MMarheinecke - 30. Nov, 09:03

Danke, das weiß ich. Ich habe sogar in Wikipedia nachgesehen, da ich zwar aus dem Kopf wußte, dass Hauff am 29. 11. geboren wurde, aber nicht mehr in welchem Jahr. Und auf den Jahrestag der Phonographen-Erfindung wurde ich durch eine Notiz in meinem Kalender (dem aus Papier) aufmerksam, auf den Tag, an dem Palästina aufgeteilt wurde, kam ich durch meinen Newsreader.
Ich halte dennoch meinen Beitrag, auch wenn er hochgradig selbstreferenziell ist, nicht für überflüssig.
Zuppi (Gast) - 30. Nov, 18:02

Meine besten Glückwünsche zum 2. Jahrestag

Hallo Martin,
der November hält ja wirklich einige Festtage in der Blogkugelzone bereit. Seit meinen alten 20six/blogigo/twoday-Zeiten gehörte dein blog/hp zu den von mir öfters frequentierten Seiten - mein Blogrollen-Dino ist und bleibt allerdings Markus Hammerschmitt aus den ur-ur-alten antville-Zeiten. Herzlichen Dank für deine anregenden, sehr oft streitbaren Gedanken nicht zuletzt in der jüngsten "Szenedebatte" über die Feinde des JN-Gesindels bei den BISSIGEN.
Bleibe deiner Linie treu und verübe noch lange,lange mehr solche "Textanschläge" gegen zuviel virtuelle, selbstgefällige "german Gemütlichkeit" in der Bogkugelzone.
Ahoi
Zuppi

MMarheinecke - 30. Nov, 22:06

Danke Zuppi!

Zumal ich versäum habe, Dir zu gratulieren.
Linie? Ich wusste gar nicht, dass ich so etwas habe.

Aber danke für den Begriff der virtuellen, selbstgefälligen "german Gemütlichkeit" in der Blogkugelzone. Es trifft leider auch auf einige Blogs auf meiner Blogroll zu. Da ist er ehrlicher, Katzenbilder, Kochrezepte und Urlaubserinnerungen zu bloggen. (Im Falle der Kochrezepte auch produktiver und kreativer.)
Zuppi (Gast) - 1. Dez, 14:08

hallo martin;)

ich bin ja pluralist auf meiner blogrolle,habe viele felder immer wieder im sucher. allerdings: die stellen,wo die german-gemütlichkeit äusserst unpassend daherkommt,werden benannt,kritisiert und fertig.
es ist einfach schön,dass erwachsene menschen ihre poesie, interessen oder sonstige gedanken ins netz stellen und sich auch darüber austauschen können.
dann sollte ich wohl besser von unverwechselbaren linien sprechen,das klingt doch besser,oder?

Trackback URL:
https://martinm.twoday.net/stories/4493769/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 7044 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren