"Wikinger im Bernsteinland" - auch ein zeitgeschichtliches Problem

Vielleicht ganz interessant: Das Schwerpunktthema der Woche im Wissenschafts-Portal scinexx ist diese Woche Die Wikinger im Bernsteinland - Auf der Suche nach Siedlungsspuren in Wiskiauten
Im Jahr 1865 wurde in einem kleinen Wäldchen nahe dem Ort Wiskiauten (heute Mohovoe) im früheren Ostpreußen ein Wikingerfriedhof mit über 500 Grabhügeln entdeckt. Die Suche nach den Überresten einer dazugehörenden Siedlung blieb aber trotz vieler Grabungen jahrzehntelang erfolglos.

Doch jetzt sind deutsche und russische Archäologen im Bernsteinland endlich fündig geworden - mit einem überraschenden Ergebnis. Denn bereits vor der Ankunft der skandinavischen Kaufleute und Krieger kurz vor der Mitte des 9. Jahrhunderts hat es in Wiskiauten mindestens zwei Dörfer des westbaltischen Volksstamms der Prussen gegeben. Die alte Vorstellung von einer reinen Wikingerkolonie muss deshalb korrigiert werden.
Allerdings spricht der sehr informative Artikel den zeitgeschichtlichen Hintergrund, der düster-dräuend und unübersehbar über der Mittelalteralterarchäologie im ehemaligen Ostpreußen und noch ehemaligeren
Prussen
-Land hängt, nicht an - wie ich vermute, aus Angst davor, in ein Wespennest zu stoßen.

Dass Wiskiauten bis vor kurzem als "zeitlich eng begrenzter skandinavischer Handelsplatz" gewertet wurde, und dass es erst jetzt anerkannt wird, dass die skandinavische Bevölkerung dabei stark in die Siedlung der einheimischen Prussen integriert gewesen sein muss, hängt nicht nur mit bislang fehlenden Grabungsbefunden zusammen.

Die deutsche Altertumsforschung tat sich bis Anfang des 20. Jahrhunderts damit schwer, den Prussen (die weder Germanen noch Slawen waren) eine nennenswerte Kultur zuzusprechen. Die "Geschichte Ostpreußens" begann gewissermaßen mit der (äußerst brutalen) Eroberung durch den "Deutschen Orden". Eine prussische Hochkultur hätte die "historische Legitimation" eines "echt deutschen" Ostpreußen, auf die im Kaiserreich viel Wert gelegt wurde, in Frage gestellt. Skandinavische Siedler passten hingegen recht gut in das erwünschte Geschichtsbild. In der Nazizeit sogar noch besser, da "nordisch" in der NS-Ideologie mit "kulturschaffend" gleichgesetzt wurde.

In der (offiziellen) sowjetische Altertumsforschung wurde bis weit nach der Stalin-Zeit die "Normannentheorie" erbittert bekämpft: Nämlich die für russische Nationalisten offenbar schwer zu schluckende, aber archäologisch und durch Quellen gut belegte, Theorie, dass der erste russische Staat von Warägern ("Normannen") gegründet wurde. (Antinormannismus)
Entsprechend wurden alle skandinavischen Siedlungsspuren im Bereich der UdSSR als "zeitlich eng begrenzte Handelplätze" gewertet.

In Schlagwortform:
Vor 1945 durften die Prussen keine nennenswerte Kultur haben, nach 1945 durften die Wikinger keinen nennenswerten kulturellen Einfluss auf die "Völker Osteuropas" (also auch die Prussen) gehabt haben.

Da archäologische Grabungen von der staatlichen Förderung abhängen, ist es wenig überraschend, dass das, was nicht "erwünscht" war, auch nicht gefunden wurde.

Das nur zur Ergänzung des ausgezeichneten "scinexx"-Artikels.

Trackback URL:
https://martinm.twoday.net/stories/5042163/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 6734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren