Dienstag, 15. Mai 2007

Offene Türen

Im Hitler-Blog der taz findet sich ein sehr Beitrag, der meinesgleichen sozusagen direkt anspricht: ... und wer f***t die Heiden?.
Schön wäre natürlich auch, wenn die antifaschistischen Vertreter des Heidentums - wieviele bzw. wenige das auch sein mögen - sich mal auf Demos gegen Nazis sehen lassen würden. Gerne mit diesem T-Shirt.
Damit rennt er offene Türen ein. Der Vorschlag ist gut, auch wenn Daniel Erk wohl nicht wußte, dass es durchaus Heiden gibt, die zu Anti-Nazi-Demos gehen. (Z. B. ich.)
Allerdings: nicht in diesem T-Shirt! Die Schrift auf dem Rücken ist zwar schwer in Ordnung, die Vorderseite hingegen ... ist eine Frage des Niveaus.
Außerdem würde ich das T-Shirt aber schon deshalb nicht anziehen, weil mich die Christenfressertöne, die gerade rechtsextreme Heiden und Pseudo-Heiden spucken, anwidern. Wenn es für Demokratie und Menschenrechte geht, steh ich lieber an der Seite eines demokratischen Christen, der mich als "finsterer Satanist" oder schlicht als "Spinner" beargwöhnt, als an der eines freundlichen, aber leider “völkisch” denkenden, gegenüber rechtsaußen weit offenen Heiden, der mir mit dem Spruch: “Wir Heiden müssen doch zusammenstehen” kommt.

Es gibt nur vergleichsweise wenige Neuheiden - wenn auch mit Sicherheit ein Vielfaches von den "1000 - 1500 in ganz Deutschland", die Dr. Pöhlmann von der Evangelischen Zentrale für Weltanschauungfragen öffentlich in den Raum gestellt hat. Allein die Zahl der aktiven Wicca (eine Hexenreligion) düfte in die zehntausende gehen.
Die Asatruar / "Odinisten" /germanischen Heiden sind eine Minderheit innerhalb dieser winzigen Minderheit. Innerhalb dieser Minderheit sind die allemeisten "unpolitisch", sehr viel weniger sind "völkisch" bzw. "ethnisch" orientiert - was eine gewisse Affinität zu "Neurechten" (Benoist, Thule-Seminar) und neo-nazistischen Vorstellung nach sich siehen kann. Unter dieser Minderheit einer Minderheit einer Minderheit gibt es leider (Loki sei's geklagt!) auch aktive Neo-Nazis, z. B. Jürgen "Arschpirat" Rieger, Multifunktionär der rechten Szene und NPD-Vorstandsmitglied. Die Nazitrus sind leider besonders lautstark - und erfüllen in idealer Weise Medien-Klischees.
Die meisten, die mit einem "Odin-statt-Jesus"-"T-Hemd" rumlaufen, sind allerdings keine Neu-Heiden. Die Übereinstimmung zwischen ihnen und den "Nazitru" liegt in der kackbraunen Ideologie, vor allem dem festen Glauben an göttliche Germanen (nicht etwa "germanische Götter") und einer intensiven Christenfeindlichkeit, die sich daraus speist, das Christentum, lslam und vor allem das Judentum eben "artfremde" und "nicht nach Europa gehörende" "Wüstenreligionen" seien.

Ja, und dann gibt es tatsächlich noch uns, die "antifaschistischen Vertreter des Heidentums". Wir zeigen uns sehr wohl öffentlich und machen unsere Ansichten öffentlich. (Übrigens: 12 der Blogs in meiner Blogroll werden von demokratisch / "antifaschistisch" gesonennen Neuheiden betrieben! Nicht alle davon sind Mitglieder der Nornirs Ætt oder Asatru.)

Wobei, wie Sven so treffend schrieb, zum öffentlich machen auch eine Öffentlichkeit (oder entsprechende Medien) gehören, die das Thema über einen kurzfristigen Boulevardaspekt hinaus interessiert und entsprechend “zuhört”, wenn “wir” was sagen.

Manchmal gibt die aber erfreulicherweise auch, z. B.:
ARTE Tribal - Paganisten .
ARTE Tracks Reportage über die Singvøgel und die Nornirs Ætt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 6743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren