[>>]

Reissäcke und Erdbeben

"In China ist ein Sack Reis umgefallen." Mit anderen Worten: das ist völlig belanglos. Garn nicht belanglos ist, dass sich mit Reissäcken verhindern lässt, dass bei Erdbeben in China Häuser umfallen. (Natürlich auch bei Erdbeben anderswo, und es geht auch mit Kartoffelsäcken. Beziehungsweise dem groben Jutegewebe, aus dem diese Säcke sind.)
Lehmziegelbauten, wie sie aus guten Gründen in vielen heißen Regionen üblich sind, stürzen bei Erdbeben sehr leicht ein.
Wissenschaftler der Uni Kassel entwickelten ein einfaches und sehr preiswertes Verfahren, um Lehmziegelhäuser bei Erdbeben zu schützen: Durch nachträgliches Aufkleben von Naturfasergewebematten - z. B. Jutegewebe - wird das Mauerwerk verstärkt und so das Einsturzrisiko verringert.

Erprobt wurde das Verfahren jetzt erstmals von Amin Davazdah Emami von der Universität Kassel im Iran: Mit Unterstützung der UNESCO startete er ein Pilotprojekt zum Wiederaufbau des iranischen Weltkulturerbes „Arg-é Bam“, das bei einem Erdbeben im Jahr 2003 zerstört wurde.
Reissäcke schützen vor Erdbeben (scienexx).

Trackback URL:
http://martinm.twoday.net/stories/5739101/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zum guten Schluß:...
Nein, ich habe weder zu viel Grog gesüffelt, noch...
MMarheinecke - 31. Dez, 16:48
Göttliches Geflügel...
Während der Raunächte vermeide ich unnötigen...
MMarheinecke - 31. Dez, 14:31
finde ich auch
das gut erkennbar ist, was da jetzt eine takelage und...
Wirr-Licht - 24. Dez, 14:45
Klimakonferenz: Heißen...
In meinem Beitrag zum Winteranfang stellte ich die...
MMarheinecke - 24. Dez, 09:31
Hagalaz Runedance (Andrea...
Hagalaz Runedance (Andrea Haugen, "Nebelhexe") Das...
MMarheinecke - 22. Dez, 18:24

Suche

 

Status

Online seit 1493 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Dez, 16:48

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB