Mobiltelefone beeinträchtigen im Tierversuch das Gedächtnis

Kann die Mikrowellen-Strahlung von Handys das Gedächtnis beeinflussen? Ja, zumindest deuten Versuche an Ratten, die in der neurochirurgischen Abteilung der Universität von Lund, Schweden, darauf hin. Henrietta Nittby untersuchte Ratten, die der Mobiltelefon-Strahlung für jeweils zwei Stunden täglich ein Jahr lang ausgesetzt waren. Diese Ratten erzielten bei einem Gedächtnis-Test schlechtere Ergebnisse als Ratten, die keiner Strahlung ausgesetzt waren.

Ausführliche Meldung (in englischer Sprache): Mobile phones affect memory in laboratory animals.

Studien über die Gefährlichkeit und Ungefährlichkeit von "Handy-Strahlung" gibt es viele, der Aussagewert der meisten ist eher fragwürdig.
Das interessante an den Erkenntnissen der Uni Lund ist, dass sie möglicherweise mit früheren Erkenntnissen, nach denen Mikrowellen die Blut-Hirnschranke beeinflussen kann, zusammenhängen. Diese Schranke bewahrt normalerweise das Gehirn vor nervenschädigenden Substanzen, die im Blut zirkulieren.
Ein Team unter Leif Salford hatte ebenfalls an der Uni Lund herausgefunden, dass Albumin, ein Protein, dass als als Transportmolekül im Blut fungiert, in das Gehirngeweben eindringt, wenn Versuchstiers der Strahlung von Mobiletelefonen ausgesetzt sind.

Die Ergebnisse sind kein Anlass zur Panik - allerdings einer zur Vorsicht. Es ist sicher nicht verkehrt, beim Kauf eines Handys auf die Strahlungsstärke (SAR-Wert) und die Antennencharakteristik des Telefons zu achten. (Die meisten modernen Handys strahlen z. B. "vom Kopf weg".) Vieltelefonierer sollten vielleicht besser mit Headset oder Freisprechanlage telefonieren.

Alle Handys im SAR-Ranking (xonio.com)
Wirr-Licht - 6. Dez, 09:49

klugscheisserkommentar

albumin liegt auch jenseits der BBB (blut-hirn-schrenke) vor, wenn ich mich da richtig erinnere, und zwar ist das verhältnis Blutalbumin zu Liquoralbumin festgelegt (liquor: hirnflüssigkeit).

eine hirnstoffwechselstörung führt also nicht zum vorhandensein von albumin im hirn, sondern zu einer veränderung dieses verhältnisses - d.h. die konzentration von albuminen im hirn nimmt zu.

MMarheinecke - 6. Dez, 18:15

Du hast recht

ich habe die Angaben zur Blut-Hirn-Schranke und den Albumin aber direkt aus der Pressemeldung übernommen.
Köppnick - 6. Dez, 12:21

Alles, was durch unseren Körper geht (Essen, Trinken, Strahlung), muss biogene Wirkung haben. Die Frage ist nur, welche Dosen man zu sich nimmt, ob die Wirkung von der Größenordnung messbar ist, ob sie sich positiv oder negativ auswirkt und ob man unterschiedliche Wirkungskomponenten voneinander trennen kann.

Soweit ich weiß, ist nicht einmal abschließend geklärt, ob Handystrahlung zu einer Erwärmung der Gehirnhälfte führt, die dem Handy zugewandt ist. Obwohl mir hier nicht klar ist, warum man das nicht ganz einfach theoretisch durchrechnet. Das ist die simple Anwendung des Mikrowellenprinzips auf eine Kugel, die überwiegend aus Wasser besteht. Aus der Temperaturerhöhung schlussfolgert man auf eine gesteigerte Stoffwechselaktivität, aus dieser folgt eine verkürzte Lebensdauer. - Und man erhält eine einfache Abschätzung der Art: 3 Minuten Telefonieren verkürzt das Leben statistisch um 1 Minute. Letzteres ist meine private Schätzung, denn bei einer Zigarette sind es wohl 4 Minuten.

Ich vermute auch bei der von dir zitierten Studie methodische Mängel. Mein erster Blick bei einer Evaluierung wäre darauf gerichtet, ob die Untersuchenden in irgendeiner Form an der Verabreichung der Strahlung beteiligt waren oder ob sie die Tiere erst nach der Bestrahlung und in beliebig gemischter Reihenfolge zu den Gedächtnistests gesehen haben. Ohne Letzteres ist eine Voraussetzung zur Garantierung der Doppelblindheit der Studie.

Trackback URL:
https://martinm.twoday.net/stories/5369456/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 6745 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren