Hausdurchsuchungen demnächst mit flüssigem Stickstoff?

Fundsache bei "heise": Passwortklau durch gekühlten Speicher.

Bisher galten - zum Leidweisen aller Überwachungs-Fans - Festplatten- und Datei-Verschlüsselung wie z. B TrueCrypt als sicher. Forscher der Princeton University haben nun demonstriert, wie man mit physischem Zugriff auf angeschaltete Rechner oder Rechner im Standby-Modus mit einfachen Mitteln an die Schlüssel zur Entschlüsselung gelangen kann.

Der Trick: Daten im DRAM gehen nicht sofort nach der Kappung der Stromzufuhr verloren gehen, sondern erst nach einem kurzen Zeitraum von wenigen Sekunden bis hin zu einer Minute. Durch Kühlung läßt sich dieser Zeitraum verlängern: bei -50 °C blieben Speicherinhalte mit nur sehr geringer Fehlerrate mehrere Minuten erhalten. Bei der Kühlung mit flüssigem Stickstoff halten sicht die Daten stundenlang.
Diese Daten lassen sich auslesen und in den Speicherabbildern kann man nach den Schlüsseln für die Festplattenverschlüsselung suchen.

Wenn Ihr also demnächst ein paar ansonsten unauffällige Menschen im Treppenhaus seht, die einen keineswegs unauffälligen Thermosbehälter mit sich rumschleppen: das sind sicher Spezialisten vom BKA auf dem Weg zu einer heimlichen PC-Durchsuchung.

Mögliche Sicherheitsmaßnahme: wenn der verwendete Schlüssel beim Unmount sofort überschrieben wird, dürften die Tiefkühl-Schnüffler schlechte Karten haben.

Trackback URL:
http://martinm.twoday.net/stories/4726858/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"Damit nicht genug: der...
"Damit nicht genug: der Personalausweise soll zudem...
David (anonym) - 25. Jul, 14:53
Fingerabdrücke im...
Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ruft zum Boykott...
MMarheinecke - 25. Jul, 12:40
Erinnerungen für...
... wurde das am 14. Juli 1933 beschlossene Gesetz...
MMarheinecke - 25. Jul, 11:22
Sonnencreme im Badesee...
Da es bei uns im Raum Hamburg wieder warm und sonnig...
MMarheinecke - 24. Jul, 20:00
Rechtsextreme Mittelaltergruppen?
Das Problem ist an sich nicht neu, und ist im weiten...
MMarheinecke - 24. Jul, 18:58

Suche

 

auch wichtig:



Ein Grundgesetz für Schäuble


abmahnung-blog
Keine Zielgruppe
Wir haben bezahlt!


Weiterveröffentlichung
für nichtkommerzielle
Zwecke frei.
Quellenangabe oder
Verlinkung erbeten.

Status

Online seit 968 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jul, 14:53

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte & Archäologie
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wissenschaft, Technik, Medizin
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: