"Hat man Gewalt, so hat man Recht"

Wie schützt man auf gute deutsche Art die Bürgerrechte? Indem man alles verbieten, was Unruhe verbreiten könnte! Was ist der wesentliche Rechtsgrundsatz? "Gleiches Verbot für alle" - wenn Nazi-Konzerte verboten sind, gehören auch Anti-Nazi-Konzerte verboten, wenn Nazi-Symbole verboten sind, gehören auch Anti-Nazi-Symbole gefälligst verboten.

Die skandlöse Rückratlosigkeit Halberstädter Würstchen*) Kommunalpolitiker ist dabei nur die Spitze des "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht"-Eisberges.

Interview mit Wecker auf Spiegel.de:Spiegel.de
Tagesschau.de: NPD verhindert Wecker-Konzert

Oder ist ein einfach nur die nackte Angst, das Einknicken von der Gewaltbereitschaft? Die NPD hat zwar nirgendwo realen Einfluß, aber wenn die Nazis ankündigen, selbst mal beim Konzert vorbeizuschauen und für "Stimmung" zu sorgen, dann kuscht man man als verantwortungsbewußter deutscher Kommunalpolitiker eben im vorauseilenden Gehorsam - schließlich sind Ruhe und Sicherheit unheimlich wichtige Standortfaktoren. Da macht sich Krawall schlecht, und wer gegen Nazis demonstriert, der macht die böse Welt womöglich darauf ausmerksam, dass es hier doch noch Nazi geben könnte. Es ist ja gute Tradition, den Überbringer der schlechten Botschaft zu bestrafen.

Das gilt nicht "nur" für den Umgang mit unseren "braunen Freunden". Auch gewaltbereite religiöse Fanatiker genießen Kraft ihrer Gewaltbereitschaft Privilegien. RTL läd die Gruppe "Oomph!" von der Echo-Show aus: Wegen Gottes-Song: RTL lädt Oomph! aus.
"Oomph" trällert nämlich ein eher banales Liedchen, in dem einige Textzeilen vorkommen, die eventuell als blasphemisch aufgefasst werden könnten. Das könnte ja Ärger geben, irgendwelche fanatische Monotheisten könnten da vielleicht auf die Straße gehen. (Oder (*schauder*) einen Werbevertrag kündigen?)

Auch der Fall "www.euroislam.info" paßt ins Schema. Die Website stellt sehr explizit verschiedene Verbrechen, die im Namen des Islam verübt wurden und werden, dar. Darauf reagiert der Betreiber seines Servers, indem er die Seite vom Netz nimmt.

Zugegeben, die Website war selbst reichlich vernagelt & fanatisch und ich trauere ihr keine Träne nach - zu deren Feindbild gehören neben bösen Moslems z. B. auch Abtreibungsbefürworter, Pornographen und atheistische Politiker. (Heiden wie ich bestimmt auch.) Aber meiner Meinung nach gehört auch das noch zur Meinungsfreiheit. (Wenn auch zähneknirschend.) Und die dargestellten islamistischen Verbrechen dürften leider nicht auch nicht frei erfunden sein.
Das Kündigungsschreiben deutet jedenfalls darauf hin, dass es dem Provider darum geht, vorsorglich jeden Streit mit den radikaleren Vertretern der angegriffenen glaubensgemeinschaft zu vermeiden.
(Um es auch dem Letzten bzw. meiner Haustrollin (Kommentar gelöscht) klar zu machen: Ja, ich hätte nichts dagegen, wenn die fanatischen fundi-christlichen Brandstifter von "euroislam" die Welt mit ihrem Hass verschonen würden. Aber das macht weder die Sperrung der Website noch die vom Webhoster angegebenen Gründe besser.)

Das Problem beim Aufbau dieser Harmoniekulissen mittels Verbannung der Unbequemen: Konflikte werden nicht mehr ausgetragen, es entstehen immer mehr Tabuzonen für die öffentliche Auseinandersetzung. Und die Tabuzonen werden von denen definiert, die zum harmoniestörenden Krawall, zur Gewalt, bereit sind. Z. B. von der NPD oder von militanten Islamisten.

Hiezu auch:
Sven
semmel
Stadler & Waldorf
rebellmarkt
Singvøgel
Zum "islaminfo":
fdog
und unbedingt auch das: fdog2
Zu "Oomph!":
Gjallarhorn

*) Ich meine die feigen Würstchen im Halberstädter Rathaus, nicht etwa diese hier, die durchaus lecker sind:Halberstädter Würstchen (natürlich mit Senf!)
Londo - 17. Mär, 13:05

Zu Oomph:

ich habe darüber nachgedacht, ob ein Werbevertrag der Grund sein könnte, dass Oomph beim ECHO ausgeladen wurde. Mir ist aber kein solcher Werbevertrag bekannt, und ich kenne keinen Privatsender, in dem regelmäßig Kirchenwerbung läuft. Insofern kann man den Grund wohl ausschließen.

Trackback URL:
https://martinm.twoday.net/stories/1673229/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 6931 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren