Montag, 8. Mai 2006

8. Mai ...

Am 8. Mai 1945 endete der bisher brutalste Vernichtungskrieg der Menschheitsgeschichte mit der völligen Niederlage des Agressors.
Die Kapitulation
Nicht endete der 2. Weltkrieg - aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß nicht, wie ich diesen Tag nennen soll -"Tag der Befreiung" ist politisch korrekt, hat aber aus deutschem Munde einen üblen, heuchlerischen Beigeschmack, denn um "befreit" zu werden, muß man gefangen sein - und mindestens vier Fünftel der Deutschen waren selbst 1945 eher "Täter", "Mittäter" und "Nutznießer" als "Opfer". Darunter auch alle meine damals erwachsenen Ahnen, und zwar auch jene, die von den Nazis überhaupt nichts hielten - aber bestrebt waren, den Kopf unten zu behalten, damit der Kopf daranblieb. Menschlich verständlich, manchmal ohne irgendeine "Schuld", aber in der Konsequenz un-menschlich. Und auf die Konsequenzen des Handelns kommt es an, die "Schuldfrage" ist allein eine juristische Qualität.
Auch ich wäre wohl "Mittäter" oder "Nutznießer" gewesen, und hätte es deshalb sehr wohl verdient, von einem Rotarmisten erschossen oder von den wirklich Befreiten kurzerhand an den nächsten Baum geknüpft zu werden. Auch ohne "persönliche Schuld", geschweige denn "Kollektivschuld".
Nein, ich bin nicht "antideutsch" - wir haben ja nicht mehr ´33 - ´45. Und daran, dass "wir Deutsche" etwas "Besonderes" sind, glaube ich einfach nicht. Auch eben nicht "besonders gewaltätig" oder "besonders herrschsüchtig" oder "besonders xenophob", oder auch nur "tradionell expansionistisch" oder "traditionell obrigkeitshörig" - selbst "traditionell autoritär" lehne ich ab, denn Traditionen kann man beenden.
"Tag der glückhaften totalen Niederlage" wäre vielleicht eine angemessene Bezeichnung.

Egal, wie auch immer, aus dem "8. Mai 1945" ergeben sich für mich einige ethische Konsequenzen.
Auf eine hat der gute che hingewiesen. Mit ist es mit meinen islamkritischen Anliegen ernst - womit ich nicht die Religion, sehr wohl aber die menschenrechtsfeindlichen Tradionen in islamischen Ländern und Subkulturen meine. (Auch hier gilt: Tradionen kann man beenden.) Deshalb setze ich mich dafür ein, dass im Asylverfahren sexistische Verfolgung als Anerkennungsgrund allgemein anerkannt wird:
pro asyl
Und darüber, dass die brutale deutsche Abschiebepraxis nicht zu den wohlfeilen Bekenntnissen zu Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit passen, brauche ich mich hoffentlich nicht lange auszulassen. Ein gesichtertes Aufendhaltsrecht für die (nicht allzuvielen) jahrelang hier lebenden Flüchtlingen würde Deutschland nicht belasten. Aber das (Tot-)Schlagwort "Asylantenflut" kommt bei bestimmten Kreisen gut an - genau so wie das von den notorisch "faulen Sozialsschmarotzern", alias Langzeitarbeitslosen. Aua!

Mit der IPPNW habe ich aber so meine Probleme. Wieso ausgerechnet "Ärzte gegen den Atomkrieg" jenen in den Rücken fallen, die eine nukleare Bewaffnung des Iran verhindern wollen (einschließlich der IAEA) ist für mich nicht verständlich.
Es sind, vermute ich, Ideologen, bei denen das Engagement für die (vermeindlich) “gute Sache” zum Realitätsverlust geführt hat. Selbst vor dem Verbreiten absurder Verschwörungstheorien schrecken die IPPNW nicht zurück. (Siehe meine "Serie" Leukämie und Mini-Atombomben.)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 7101 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren