Rayson - 2. Jun, 01:09

Gegenfrage:

Du hältst es für angemessen, dass eine Gesellschaft denen ihren Lebensunterhalt finanziert, die sich erklärtermaßen weigern, selbst etwas dazu beizutragen?

Wenn es keine Gelegenheit dazu gibt, ok. Aber solche Gelegenheiten ablehnen?

MMarheinecke - 2. Jun, 02:29

Mit dieser polemischen Zuspitzung legst du mir etwas in den Mund, was ich nicht behauptet habe. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn sich jemand weigert, einer zumutbare Arbeit nachzugehen und lieber "Stütze" zu kassieren. Allerdings dürften solcher "Schmatzer" angesichts der Massenarbeitslosigkeit und der tatsächlich vorhandenen offenen Stellen eher die Ausnahme sein. Gäbe es wirklich zahlreiche unbesetzte offene Stellen, für die sich die Arbeitslosen nur "zu fein" sind, würde ich dir recht geben.

Der zweite Punkt ist der offensichtlich beabsichtigte "Strafeffekt" der ALG II-Streichung, zwecks Abschreckung. Sieht man sich die Schwere des "Vergehens" im Vergleich zur Sanktion an, kommt man zu dem Ergebnis, dass "sich Drücken" / versuchter "Sozialbetrug" in der Vorstellung der "Entscheider" aus dem "Paralleluniversum" ein schweres Verbrechen sein muss. (Konsequenter wäre es, Arbeitslager für "Arbeitsscheue" zu fordern; ich nehme an, dass nur naheliegende historische Parallelen verhindern, dass dieser Vorschlag bisher gemacht wurde.)
Rayson - 2. Jun, 03:55

Martin,

es gibt noch keinen Standpunkt von mir, dem du Recht geben könntest.

Also siehst du die Lage doch so: Wem dreimal eine Möglichkeit angeboten wurde, etwas zu leisten, es aber trotzdem ablehnt, dem sollen die Leistungen gekürzt werden? Wir reden hier ja nicht über spekulative, sondern über konkrete Angebote.

Über einseitige, also vom Bezieher nicht beeinflussbare Streichungen müsste man natürlich anders diskutieren.

Wie man "das Arbeitslosigkeitsproblem löst", ist, das sei noch erwähnt, eine ganz andere Frage auf einer ganz anderen Ebene, die völlig unabhängig von dem von dir behandelten Kontext ist.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"Sie begriffen die Katastrophe...
Es gibt in Norddeutschland zahlreiche Gedenksteine,...
MMarheinecke - 16. Feb, 13:30
Antwort auf Zeitgeistkritik
Das kann man so sehen,allerdings ist es nicht fair...
kilian (Gast) - 11. Feb, 01:53
Die Frage nach den Ursachen
20% der Deutschen sollen nach einer neuen Studie latent...
MMarheinecke - 7. Feb, 08:42
Die Sache ist komplex...
"Es sind in der Regel nicht die harten Nazischläger,...
Rayson (Gast) - 6. Feb, 20:10
Hassmails - was man mit...
Was macht man mit Hassmails? Die meisten, die schon...
MMarheinecke - 6. Feb, 14:37

Suche

 

Status

Online seit 2270 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Feb, 22:48

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren