Köppnick - 28. Apr, 21:54

Dimensionen

Ein Problem bei Dimensionen größer gleich drei besteht darin, dass eine grafische Darstellung schlecht möglich bzw. vorstellbar ist. Irgendwo habe ich mal sechseckige Diagramme gesehen, bei denen die Ausprägungen von 6 verschiedenen Charaktereigenschaften in einem Sechseck angeordnet wurden. Gegenüber lagen jeweils "antagonistische" Eigenschaften, benachbart jene, die miteinander korrelierten. Für jede der 6 Eigenschaften wurde ein Punktwert ermittelt und dieser Punkt auf seiner Achse markiert. Die 6 Punkte wurden dann miteinander zu einem Sechseck verbunden.

Eine solche Darstellung hat Vorteile, wenn es tatsächlich Korrelationen zwischen den einzelnen Eigenschaften gibt, und wenn die als antagonistisch betrachteten Eigenschaften nicht immer und überall antagonistisch sind. Für das Sechseck werden für sie unabhängig Punktzahlen ermittelt. Einen Eindruck der Person bezüglich der getesteten Eigenschaften vermittelt im Diagramm die Form und Lage der Fläche.

Meine Bekannten sind im "Politischen Kompass" praktisch alle im Quadranten links unten gelandet, obwohl sich die politischen Ansichten meilenweit unterscheiden, außer konservativen CDUlern ist alles vertreten. Besser getroffen wurden die Einzelnen durch die (deutschen) Wahlomaten, deren Fragen speziell auf das deutsche Meinungs- und Parteienspektrum geeicht sind.

karstenduerotin - 29. Apr, 18:01

Der Quadrant links unten ist nun einmal der, dessen Vertreter hierzulande meist als "die Guten" betrachtet werden. Und wer möchte nicht zu den Guten gehören? ;)

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"Sie begriffen die Katastrophe...
Es gibt in Norddeutschland zahlreiche Gedenksteine,...
MMarheinecke - 16. Feb, 13:30
Antwort auf Zeitgeistkritik
Das kann man so sehen,allerdings ist es nicht fair...
kilian (Gast) - 11. Feb, 01:53
Die Frage nach den Ursachen
20% der Deutschen sollen nach einer neuen Studie latent...
MMarheinecke - 7. Feb, 08:42
Die Sache ist komplex...
"Es sind in der Regel nicht die harten Nazischläger,...
Rayson (Gast) - 6. Feb, 20:10
Hassmails - was man mit...
Was macht man mit Hassmails? Die meisten, die schon...
MMarheinecke - 6. Feb, 14:37

Suche

 

Status

Online seit 2270 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Feb, 22:48

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren