Dienstag, 28. Februar 2006

Die Vogelgrippe-Verschwörung

Fundsache bei Lizas Welt: Neues aus Entenhausen

Gerhard Wisnewskis (ja, der mit der Mondlandungslüge) neueste Verschwörungstheorie, nach dem Prinzip: "Wem nützt die Vogelgrippe?" Klar, der Pharmaindustrie! Und da Donald Rumsfeld Aktionär beim Hersteller des Grippemittels Tamiflu ist, stimmt auch das Feindbild.

Wer glaubt, "Lizas Welt" würde nur polemisieren, sehe sich auf Wisnewskis Website um: EXKLUSIV: Vogelgrippe-Virus von der Seuchen-Insel? (Irgendwie merkt man, dass Wisnewski mal bei der "BILD" gearbeitet hat ... )
Der Countdown zur Vogelgrippe: Ein Tagebuch der Seuchen-Insel

Leider keine Satire. Der Mann meint es ernst.

Vor 20 Jahren: Olof Palme ermordet

Abenteuerliche Verschwörungstheorien ranken sich um den Mord am international angesehenen Schwedischen Staatsminister (Primierminister) Olof Palme.
wikipedia: Olof Palme
netzeitung: Zeugen im Mordfall Palme werden neu befragt

Wobei es ebensowenig wie im "Mordfall John F. Kennedy" Zufall ist, dass sich um gerade um dieses Attentat Legenden bildeten. Dass es wirklich der drogenabhängiger Einzeltäter Christer Pettersson war, ist nicht auszuschließen, auch wenn der 2004 verstorbene Pettersson mangels Beweisen freigesprochen wurde.
Ansatzpunkt der meisten Theorien ist die schier umfassbare Tatsache, dass die Suche nach dem Täter nur äußerst schleppend verlief, da sich die Stockholmer Stadtpolizei und die Sicherheitspolizei SÄPO zunächst lange um die Zuständigkeit stritten. Bei den Ermittlungen wurde offensichtlich geschlampt, z. B. wurden die Patronenhülsen von Passanten und nicht von der Polizei gefunden.
Rechnet man hinzu, dass die SÄPO bis in die 1960ern voller Leute steckte, die ihre "Fachausbildung" in den 30er und 40er Jahren bei der deutschen Gestapo absolviert hatten, und dass bei der schwedischen Linken immer der Verdacht herrschte, der schwedische Sicherheitsapparat sei in dieser unrühmlichen Tradition "heimlich faschistisch", wäre es geradezu ein Wunder, wenn Spekulationen, die SÄPO betreffend, ausgeblieben wären.
Die autoritäre "wir wissen besser als Ihr, was für Euch gut ist" Mentalität, die die schwedischen Ermittlungsbehörden später im ebenfalls von Verschwörungstheorien überwucherten Fall "Estonia" an den Tag legten, hielten das latente Mißtrauen gegenüber der SÄPO wach. Allerdings gab es auch in der Stockholmer Stadtpolizei nachweislich Rechtsextremisten.
Die populärste - und meines Erachtens plausibelste - Theorie ist, dass hinter dem dem Palme-Mord der Geheimdienst des damals noch rassistischen Südafrikas stand. Sie setzt allerdings voraus, dass Attentäter Unterstützer bei der schwedischen Polizei hatten. (Es ist, die SÄPO und die Stadtpolizei betreffend, eine sog. passive Verschwörung. Sie waren nicht am Attentat beteiligt, sondern schaute "nur" weg.) Wenn es nicht doch, in einer Verkettung unwahrscheinlicher, aber sehr wohl möglicher, Zufälle, der Einzeltäter Pettersson war.

Wie in solche Fällen üblich sind die bizarrereren Verschwörungstheorien öffentlichkeitswirksamer. Etwa die aus dem Kriminalroman (!) "Zwischen der Sehnsucht des Sommers und der Kälte des Winters" des Kriminalistikprofessors Leif G. W. Persson. Persson spekuliert darin, dass Olof Palme als Geheimagent für die USA arbeitete.
Die Trauerrede auf Palme hielt übrigens die spätere Außenministerin Anna Lindh. 2003 wurde sie ebenfalls ermordet. Anders als im Fall Palme konnte der Fall Lindh aufgeklärt werden. Dennoch ranken sich auch um dieses Attentat Verschwörungstheorien.
Nornirs Ætt Forum:Verschwörungen: Heidpark weiß bescheid

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Geheimauftrag MARIA STUART...
Krisenfall Meuterei Der dritte Roman der Reihe "Geheimauftrag...
MMarheinecke - 9. Apr, 19:42
Urlaubs-... Bräune
Das "Coppertone Girl", Symbol der Sonnenkosmetik-Marke...
MMarheinecke - 1. Aug, 08:34
Geheimauftrag MARIA STUART...
Ahoi, gerade frisch mit dem Postschiff eingetoffen. Der...
MMarheinecke - 26. Mär, 06:48
Kleine Korrektur. Man...
Kleine Korrektur. Man kann/sollte versuchen die Brille...
creezy - 11. Nov, 11:29
strukturell antisemitisch
Inhaltlich stimme ich Deinem Text zwar zu, aber den...
dummerle - 5. Jun, 11:12

Suche

 

Status

Online seit 6716 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


doof-aber-gut
Gedankenfutter
Geschichte
Geschichte der Technik
Hartz IV
Kulturelles
Medien, Lobby & PR
Medizin
Persönliches
Politisches
Religion, Magie, Mythen
Überwachungsgesellschaft
Umwelt
Wirtschaft
Wissenschaft & Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren